VIGILNACHT VON OSTERN: Feier der Osternacht mit Erwachsenentaufe

Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

Apr 08, 2023

VIGILNACHT VON OSTERN: Feier der Osternacht mit Erwachsenentaufe

<span class="events-time-info">8 April 2023<br>21:30 - 23:30

gemeinsam mit der FIDES-Glaubensinformation

Lichtfeier / Exsultet – Großer Wortgottesdienst –  Taufwasserweihe – Taufe und Firmung von acht Erwachsenen –  Feierliche Eucharistie

Musik: Regionalkantor Christoph Kuhlmann, Kantor & Orgel

Description

Die heilige Woche erreicht mit der Feier der Osternacht ihren Höhepunkt. In der Osternachtsliturgie wird der Auferstehung Jesu Christi von den Toten als Fundament des christlichen Glaubens in ganz besonderer Weise gedacht. Dabei setzt sich der Ablauf dieser Feier aus vier Teilen zusammen:

  • Im ersten Teil der Osternacht (Lichtfeier) wird das Osterfeuer entfacht und durch den Priester gesegnet. Am Feuer wiederum wird dann die Osterkerze entzündet und die eigentliche Liturgie der Osternacht beginnt nun mit dem Einzug in die dunkle Kirche unter dem dreimaligen Ruf „Lumen Christi“ („Christus das Licht“). Dabei entzünden die Gläubigen ihre Kerzen an der Osterkerze. Die Lichtfeier endet mit dem großen Osterlobgesang des „Exsultet“.
  • Anschließend folgt der große Wortgottesdienst. Er besteht in der Vollform aus sieben Lesungen Lesungen aus dem Alten Testament, einer neutestamentlichen Lesung und dem Aufersteheungsevangelium. Ab der Auferstehungsfeier ertönt nun auch wieder das feierliche Gloria sowie der Halleluja-Ruf vor der Verlesung des Evangeliums, die beide in der Fastenzeit tabu waren.
  • Der dritte Teil der Osternachtliturgie ist dann die Tauffeier. Bei dieser wird zuerst das Taufwasser gesegnet/geweiht und danach das Taufversprechen der Gläubigen erneuert. Sofern Taufkandidaten vorhanden sind, wird diesen das Sakrament der Taufe und der Firmung gespendet. Früher stand die Taufe dieser so genannten Katechumenen im Mittelpunkt der gesamten Osterfeier.
  • Den Abschluss der Osternacht bildet schließlich die festliche Eucharistiefeier, die nun wieder das erste Mal seit Gründonnerstag begangen wird, und in der die erwachsenen Neugetauften erstmalig die Hl. Kommunion empfangen.

Details

Date:
8 April 2023
Time:
21:30 - 23:30
Veranstaltungskategorien:
, , ,